[HBF] Welcher minimaler Durchmesser fuer meinen Maischeauslaufhahn ?

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Die Sep 24 15:03:55 CEST 2002

Hallo Hausbrauer,

Danke fuer eure Beitraege zu meine Pumpenfrage.
Merci Thomas, Boris, Martin, Alex und Georg !

Ich bin immer beim zeichnen von Plaene fuer eine Gravity Pico-Brauanlage von 10 l pro Sud, fuer Rezeptentwicklungszwecke.

Deshalb haette ich wieder eine technische Frage.
Leute die eine Maischepfanne mit Auslaufhahn zu einen tiefer gelegenen Lauterbottich besitzen werden mir sicher antworten koennen.

Meine Frage:
Welchen minimalen Durchmesser muss ich fuer den Auslauf waehlen, um einen problemlosen  freien Ablauf der Maische zu erreichen, ohne den Rohr/Hahn zu verstopfen?
Ich habe an > Zoll Rohr und Hahn gedacht, von eine Laenge von max 10-15 cm...aber ich bin nicht sicher dass es gross genug ist um Verstopfungsprobleme zu vermeiden...
Aber es haengt noch von der Schuettung/Brauwasser Verhaeltnis ab, Schrotfeinheit usw...also wie dick die maische ist...

An alle Besitzer von Maischepfannen mit Auslaufhahn:
Koennt ihr mir  bitte euren Auslaufhahn Durchmesser und laenge angeben, und wenn moeglich ab welchen Schuettung/ Brauwasser Verhaeltniss es zu eine Verstopfung  kam.

Ich bin sicher dass es noch viele andere Leute gibt, die an diese Frage interessiert sind.

Vielen Dank fuer diese Informationen.

Alles Gute !

Salut !

Nicolas Dornacher