[HBF] Rasttemperaturen

Michael Hartstern mhartstern at web.de
Die Sep 10 00:05:36 CEST 2002

> Hallo Braukollegen,

> hat jemand Erfahrungen damit, welches Bier ist geeignet, bin auf der
> Suche nach ober/unter-gärig und Weizen.
>

> Gut Sud weiterhin!
>
> Urban

Hallo Urban,

ich habe bisher drei Erfahrungen mit Hefestripping:
1. Maisel-Weizen - Hefe aus zwei Flaschen 5 Tage vor Brautermin hochgepäppelt :-) (wie im Artikel von Wolfgang Pfeffer beschrieben).
Gärung hat sehr schnell eingesetzt, sehr kräftige Schaumentwicklung, jedoch bereits ab 2. Tag ein etwas fremder Geschmack (ich würde es mal mit Plastikgeschmack beschreiben), den man beim Maisel-Weizen auch etwas verspürt, wenn auch nicht so extrem. Ich hatte die Hoffnung, dass dieser nach der Konditionierung weg wäre  - leider war das nicht der Fall. Zum Glück nur halbe Sudmenge mit dieser Hefe angestellt. Die Hauptgärung dauerte auch extrem lang für ein Weizenbier (3 Wochen). Ich trinke das Bier nicht, Bekannte von mir wollen es jedoch (freiwillig) trinken :-).

2. Franziskaner Hefeweizen
Hefe in der Flasche ist tot. Nicht zu gebrauchen.

3. Schneider Weisse
wie 1. Gärung sehr schnell und kräftig. Nach 10 Tagen Hauptgärung abgefüllt. Geschmacklich einwandfrei - wie Schneider-Weisse. Zur Zeit läuft noch die Nachgärung in der Flasche. Falls es Dich interessiert,  werde ich in ca. 2 Wochen von der ersten Verkostung berichten.

Gruß

Michael