[HBF] Rasttemperaturen

braemeru at gmx.de braemeru at gmx.de
Fre Sep 6 08:06:17 CEST 2002

Hallo Braukollegen,

neulich habe ich ein Rezept gelesen, bei dem darauf hingewiesen wird, die
Aufheizzeit von der Zielrastzeit abzuziehen.
Ich habe nirgends sonst ähnliches gelesen.
Bei meiner Sudmenge (ca. 110L ), habe ich eine Aufheizzeit von ca. 1C°/min.
Meine Frage, a) wenn ich um 20C° aufheize, sind diese 20 min. in die
bekannten Rezepte
eingearbeitet, oder sollte man wirklich eine entsprechend kürzere Rast,
abhängig
von der aktuellen Aufheizzeit  wählen?

b) ist dieser Punkt überhaupt als kritisch anzusehen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Noch 'ne andere Frage betreffend Hefestripping:
hat jemand Erfahrungen damit, welches Bier ist geeignet, bin auf der
Suche nach ober/unter-gärig und Weizen.

Gut Sud weiterhin!

Urban