[HBF] Re: pumpe

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Don Sep 5 23:36:34 CEST 2002

Hallo Frank !

> bin gerade dran mein 50l brauanlage fertig zu stellen.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob man bei 50 L überhaupt
eine Pumpe benötigt, aber ich denke das muss jeder selbst wissen.
Wir haben schließlich auch Technologien im Einsatz, die eigentlich
in den gewerblichen Bereich gehören....

> leider habe ich mit meiner pumpe (vissmann) für heizungsanlagen
> ein problem. die pumpe arbeitet nicht zuverlässig.

Wenn Du eine Standart-Umwälzpumpe meinst ( idR die kleinen, roten )
kannst Du das wohl vergessen: Diese Pumpen sind nicht lebensmittelecht, und
fördern auch nur unter Druck ( die Heizung steht ja immer unter Druck, auch auf der
Saugseite der Pumpe ) Aus einem offenen Gefäß wird die Pumpe nicht ansaugen.

> neulich habe ich bei der firma braupartner kling www.braupartner.de
> ein bestellung ausgelöst und mit der ware ein beiblatt erhalten auf
> dem 3 pumpen abgebildet sind.
> kennt jemand von euch die pumpen oder arbeitet jemand von euch
> damit oder kennt jemand vielleicht den hersteller.
> denn auf die frage nach einem datenblatt
> wurde mir dieses verweigert.
>
> artikelnummer: 4-500
> aufdruck viton

Ich weiss nicht, ob wir dieselbe Pumpe haben, ich habe auch eine Pumpe
von gleicher Quelle, gelber Unterwagen, schwarze Pumpe, Aufkleber "Viton" ( ist die Dichtung ),
metallisch glänzendes Pumpenteil, 1/2 "  Anschlüsse für Saug- und Druckseite.
Hersteller ist Tellerini, Italien

Wir haben das Teil letztes Jahr für um ca. ??400?? DM gekauft und folgendes erlebt:
Pumpe ausgepackt, Stecker rein, eingeschaltet ( 2 sek ), Pumpe läuft ---> alles klar !
Pumpe auf den Wagen montiert, Schläuche dran, Pumpe an , Pumpe saugt an ( klares Wasser ), Pumpe fest ---> Sch.....
Auch mit viel Mühe haben wir die Pumpe nicht mehr gangbar bekommen.

Zum Glück hat ein Kollege zeitgleich eine identische Pumpe bestellt,
die Pumpe haben wir anschließend benutzt:
"Probesud" ( nur heißes Wasser )
Nach dem Kochen wollten wir die auf ca. 80 °C abgekühlte Würze mit der Pumpe
durch einen Kühler fördern:
Pumpe an, Pumpe fördert ---> alles klar
Undichtigkeit an einer Schlauchverbindung ---> Pumpe aus
Undichtigkeit behoben, Pumpe an, Pume sitzt fest ! ( nur klares Wasser )
Mit viel Mühe haben wir das Teil wieder gangbar bekommen, seitdem keine Probleme
Der Kollege hat im Austausch gegen die defekte Pumpe eine neue bekommen ----> alles klar, keine Probleme

Ich weiss nicht, ob wir ausgerechnet 2 "Montags-Pumpen" erwischt haben...

Ich finde allerdings 400 DM waren ( auch für eine funktionierende Pumpe )
sehr viel Geld, das gut überlegt sein will, ausgegeben zu werden.

Gerade im Bereich klare Würze lässt sich bestimmt etwas mit einer Pumpe aus
einer Spülmaschine bauen....

Wir suchen allerdings immer noch eine Maischepumpe ( also auch feststoff-tauglich )
zu akzeptabelern Preisen.
Neu sicherlich ab 500 € an , eher mehr.
Wer eine gute Idee oder eine günstige Quelle hat --> immer her damit !

Gruß
Alex