AW: [HBF] pumpe

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Mit Sep 4 18:53:40 CEST 2002

Hallo Frank,

wenn mir jemand ein Datenblatt verweigern würde, würde ich nichts bei Ihm kaufen.

Eine Pumpe für Heizungsanlagen ist nicht unbedingt für Lebensmittel zu empfehlen.

Jemand im alten HBF hat sich mal Gedanken über eine geeignete Pumpe gemacht und ist darauf gekommen, daß Ihm eine Pumpe aus einer Geschirrspülmaschine am geeignetsten erschien, weil diese wenigstens indirekt mit Lebensmitteln in Berührung kommt.

Vielleicht solltest Du Dich an eine Firma wie z.B. Bosch wenden. Ich selber habe so etwas noch nicht probiert. Es gibt in München einen Laden, in dem man gebrauchte Geschirrspülmaschinen bekommt. Die Adresse habe ich in den Blättchen gefunden, die einmal die Woche in meinen Briefkasten gelangen. Vielleicht gibt es so etwas auch in Deiner Stadt. Die entsorgen auch alte Geräte. So kommt man evtl. an eine gebrauchte Pumpe. Meine Waschmaschine wurde von einem Spediteur geliefert. Der hat meine alte gleich mitgenommen. Vielleicht kann man bei Quelle oder Neckermann erfahren, welcher Spediteur deren Geschirrspühlmaschinen ausliefert und den dann kontaktieren.

Vielleicht siehst Du Dir in einem großen Supermarkt oder in einem Elektrogeschäft einmal die verschiedenen Modelle an und wendest Dich an die Hersteller mit der Bitte um Technische Unterlagen einer Austauschpumpe eines bestimmten Modells oder vielleicht hat Conrad Elektronik Pumpen für Geschirrspühlmaschinen. Jedenfalls muss Deine Pumpe wohl temperaturbeständig, korrosionsbeständig und Lebensmittelecht sein und einen 220V Anschluß haben. Diesen Ansprüchen genügt eine Pumpe aus einer Geschirrspühlmaschine am ehesten.

Gut Sud
Thorsten

This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation.