[HBF] Rezept Treberbrot

Granzow, Holger Holger.Granzow at fba.ofd.hamburg.de
Mit Sep 4 11:21:50 CEST 2002

Hallo Dirk, hallo Braugemeinde,
Treberbrot ist ober lecker und kommt auf meinen Feiern (Angrillen, Abgrillen...) immer gut an.
Außerdem macht es kaum Arbeit....
(Das liegt natürlich daran, das ich eine Brotbackmaschine benutze)
In der, bereite ich allerdings nur den  Grundteig.
Dieser besteht aus:
200g Roggenmehl 1050
200g Weizenmehl 1150 (oder 1050, oder umgekehrt)
250ml Wasser
1 Esslöffel Öl
1 Esslöffel Essig
1 Esslöffel brauner Zucker
1,5 Teelöffel Salz
20g Hefe
1 Esslöffel Sauerteig

Wenn die Maschine "Fertig" meldet nehme ich den Teig heraus und knete ihn mit ca. 100-150g Treber durch.
Immer etwas Mehl zum bestäuben bereit halten, es klebt sonst an den Fingern.
Den Treber friere ich nach dem brauen ein, und taue ihn vor dem backen auf (möglichst Zimmertemperatur)
Der Teigkloß kommt dann in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform,
und wird noch mal eine halbe Stunde gehen gelassen. (Einschneiden nicht vergessen)
Während dessen wird der Ofen auf 200°C vorgeheizt.
Jetzt kommt nur noch das Backen:
15Min auf 200°
dann auf 180° zurückschalten und 30 Minuten ausbacken.

Guten Appetit

Holger