[HBF] Re: Eigener Hopfen: Wann ernten ?

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Mit Sep 4 22:15:03 CEST 2002

Alexander Fuhrmann schrieb:

>Betreff:  [HBF] Eigener Hopfen: Wann ernten ?
>Datum:  Mon, 02 Sep 2002 19:58:51 +0100
>Von:  Alexander Fuhrmann <Alex.Fuhrmann at helimail.de>

>Hallo Zusammen,

>habe jetzt meinen Hopfen im 2. Jahr,
>und der zu erwartende Ertrag sieht beträchtlich aus.
>Meine Frage nun: wann ist der optimale Erntezeitpunkt ?
>Die Dolden fangen jetzt stellenweise an die leicht braun zu färben.

>Ich weiss nich mehr so recht, wann ich das letzte Jahr geerntet habe, deshalb
>bitte schnelle Hilfe !

Hallo Alexander,

Sofort Ernten!

Als Anhaltspunkt für zukünftige Hopfenernten:

Im Spalter Anbaugebiet - und wahrscheinlich auch in den anderen
Hopfengebieten - beginnt die Hopfenernte nach den 20.August:
Als erste Sorte erntet man den "Spalter Aromahopfen" ca 2-4 Tage,
dann folgt für etwa eine Woche der Sorte "Hallertauer-Mittelfrüh".
Um den 1.Sept. wird "Select" geerntet,
danach Hallertauer-Tradition".
Bitterstoffsorten wie "Magnum" oder "Merkur" folgen um den 3.9
und gegen Ende der ersten Septemberwoche erntet man die Sorte
"Hersbrucker".

Die Dolden sollen sich noch nicht geöffnet haben, sonst rieselt das
Lupulin (grüngelbes Pulver) aus den trocknen Dolden.

Grüsse, gute Hopfenernte und gut Sud

Georg Pöhlmann