[HBF] Hopfenstecklinge

Michael Hartstern mhartstern at web.de
Mon Sep 2 10:52:26 CEST 2002

hbf at lists.k-town.de schrieb am 01.09.02 22:35:32:
> Hallo Leute,
>
> mit sehr viel Interesse habe ich die Beitraege zum Eigenanbau der
> Bier-Hopfenpflanzen gelesen. Leider gibt es hier am Niederrhein keine
> Hopfenbauern, welche ich um Stecklinge fragen koennte. Hat jemand ein
> Adresse oder Telefonnummer von einem Hopfenbauer (oder privaten
> Hopfengaertner) den man evtl. um den Versand einer solchen Pflanze bitten
> koennte.( Unkosten werden natuerlich erstattet)
> Die Hopfensorte spielt keine grosse Rolle, es sollte jedoch eine
> Bierhopfenpflanze sein die ich als Aromahopfen benutzen kann.

> [...]

Hallo Achim,

Unter www.ottoatobi.de im Bereich Garten wird für 12,75 € eine Hopfenpflanze (Hopfen (Humulus lupulus). Blütezeit August, in Sonnenlage-Halbschattenlage pflanzen, Ca.-Wuchshöhe der Pflanzen 6,5 m. Schnell wachsende Schlingpflanze mit duftenden Blütenzapfen. Eine Kletterhilfe ist erforderlich. 60 cm hoch, im 1,5-Liter-Topf. ) angeboten. Um welche Hopfensorte es sich handelt steht nicht dabei, Du kannst ja nachfragen.

Gruß

Michael

Die clevere Geldreserve: der DiBa-Privatkredit. Funktioniert wie ein Dispo,
ist aber viel gunstiger! Alle Infos: http://diba.web.de/?mc=021104