AW: [HBF] Weitere Fragen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Aug 26 12:06:33 CEST 2002

Hallo Albert,

Respekt für 3 Kinder und trotzdem zum brauen kommen. Das ist schon gut.

>Ist es wirklich möglich 60 l. Bier heimzubrauen? (mit drei Kinder kann
>ich kaumm 23l. vorbereiten obwohl ich ziemlich viel Raum habe.)

Grundsätzlich ja ! Ich habe schon 70 l zu Hause gebraut. Aber für einige
hier ist das sicher immer noch lächerlich wenig, doch die arbeiten dann
vielleicht schon halbprofessionel ???
Ich habe für meine Biermengen einen Gaskocher mit 10.000 Watt Leistung. Als
Braukessel verwenden ich ein Gefäß, daß aus zwei zusammengeschweißten
50l-Edelstahlkegs mit entsprechend abgeflexten Deckeln besteht. Seitlich
habe ich Edelstahlgriffe anschweißen lassen.
Da ich meine Maischen direkt aus dem Kessel in den Läuterbottich kippe sind
80l-Bockbiermaische, so denke ich, die Grenze der Handhabbarkeit, da alles
dann so schwer wird, das zwei Männer es nicht zugleich heben und dosiert auf
das Prallblech kippen können.

>Wie macht man um die Temperaturen Stufen (Reste) zu kontrollieren? Macht
ihr
>das einfach mit Thermometer und gas, oder habt ihr besondere Gefässe mit
>irgend Heizungsysteme?

Ich messe die Temperatur mit einem Thermometer und drehe 1° und der
Rastobergrenze (z.B. 64°C) den Brenner aus. Danach lasse ich die Maische
unbeheizt stehen. Die Maische verliert in 20 min nur 1°, so daß ich für
45min Rast nur einmal nachheizen muß (wieder z.B. bis 64°C)
Zum Rühren verwenden wir einen Rührer mit 2 Stufen. Den hat mein Braukollege
gebaut. Die Maische wir die ganze Zeit gerührt. Das ist vor allem bei großem
Maischenvolumen sinnvoll, denn so werden Temperaturschichtungen in der
Maische vermieden.

>Wie könnt ihr die Temperatur kontrollieren, vor allem diejenigen die
Lagerbiere brauen?

Ich habe eine große Kühltruhe und einen Kühlschrank. Die Temperatur wird
mittels UT100 geregelt. Das sind die Thermostate, die es für ~34,-€ bei
www.elv.de gibt. Großer Vorteil aus meiner Sicht ist die viel geringere
Elastizität bei der Temperaturanpassung gegenüber dem Bausatz von
Konrad-Elektronik. So einen habe ich auch, aber zumindest bei mir
funktioniert das Ding sehr unzureichend. So ist Temperaturbereich um ca. 20°
verschoben. Wenn der aber funktioniert, reicht er vollkommen aus. Nur bei
leistungsstarken Kühltruhen, die sehr schnell kühlen, könnte es Probleme
geben, da die Temperatur schneller sinkt, als der Meßfühler nachkommt. Er
schafft nur Temperaturänderungen von 1°C/min.

>Macht ihr Bier im Sommer? (hier haben wir Temperaturen von viel mehr als
22ºC)

Ja...

>Ich habe neulich ein Bier verkostet: Sam Adams Boston Lager. Die
>Etikette lautet genau so: LAGER aber im Geschmack ist es viel zu
>früchtig um ein solches Bier zu sein. Was haben wir da?

Manche Hefen produzieren viele Ester. Lagerhefen eher weniger. Meine Biere
schmecken, wenn sie nicht richtig ausgegoren sind.
Da hat man zuweilen einen richtigen Gummibärchengeschmack.

Viel Erfolg

Tobias