[HBF] Weitere Fragen

daniel at rinck.de daniel at rinck.de
Sam Aug 24 13:09:54 CEST 2002

Hallo Albert,

On 22 Aug 2002 at 22:10, Albert Barrachina Robert wrote:

> Ist es wirklich möglich 60 l. Bier heimzubrauen?

Ich braue derzeit auch max. 25 l, rüste aber gerade auf 40 l auf.
Dazu baue ich ein altes 50 l Bierfaß um. Geheizt wird dann mit
einem 11KW Hockerkocher (Gas).
Ich sehe aber keine Probleme, auch noch größere Mengen zu brauen.
Man benötigt nur die passenden Gerätschaften und genug
Heizleistung. Da kennen sich aber andere besser aus.

> Wie
> macht man um die Temperaturen Stufen (Reste) zu kontrollieren? Macht
> ihr das einfach mit Thermometer und gas, oder habt ihr besondere
> Gefässe mit irgend Heizungsysteme?

Derzeit verwende ich einen 25 l Elektro-Einmachkocher. Er hat
einen Thermostat. Den kannst Du aber vergessen. Ich verwende ein
Thermometer und eine Stoppuhr. Letzteres ist das Wichtigste. Bei
meiner üblichen Sudmenge kenne ich mittlerweile genau die
erforderliche Aufheizzeit (kann man auch ausrechnen: siehe
Huberts Brauplaner). Ich heize dann nach der Uhr. Nach dem
Abschalten rühre ich noch 3-5 Minuten weiter (sehr wichtig!).
Dann steht die Temperatur. Während der Rast ruht das ganze. Alle
15 Min. heize ich nocheinmal kurz nach.
Mit dieser Methode treffe ich die Temperatur auf 1-2 °C genau.

> Wie könnt ihr die Temperatur kontrollieren, vor allem diejenigen die
> Lagerbiere brauen? Wenn ich ein Lager oder ein Pils brauen möchte,
> sollte ich einen grossen Kühlschrank einsetzen um die Lagerung zu
> kontrollieren. Habt ihr so was?

Untergärige Biere kommen in einen Kühlschrank. Ich habe einen
alten Kühlschrank ohne Eisfach. Deshalb passt ein Gärfaß (bis
30l) hinein obwohl er sogar etwas kleiner ist, als ein normaler
Kühlschrank. Anstatt Gährrohr nehme ich dann einen Schlauch, der
in einem Wasserglas endet.

> Macht ihr Bier im Sommer? (hier haben wir Temperaturen von viel
> mehr als 22ºC)

Im Keller kann ich im Sommer nur Weizenbier brauen (20-22°C). Das
gilt aber nur während des richtigen Hochsommers (Juli/August).
Danach fällt die Temperatur im Keller wieder auf vernünftige 16-
18°C.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es reicht, das Faß mit
einer nassen Decke zu umwickeln. Damit dürfte man auch bei
höheren Temperaturen Weizenbiere und sogar Ales brauen können.
Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Viele Grüße

Daniel Rinck