[HBF] Filtermethoden

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Aug 23 13:10:24 CEST 2002

Hallo Manfred
1 cm Bodensatz ist schon sehr viel. Wenn Du die Flaschen etwas
schüttelst
und wieder kalt stellst, sollte sollte es schon weniger sein.(bei uns
geschieht das beim Transport in den Kühlraum so oder so)
Etwa 1 mm Satz bleibt von der Hefe zurück. Mehr wäre mir ein Grund zur
Besorgnis. Ich arbeite mit Whirlpool dann wird mir Gegenstromkühler
gekühlt, am Ende des Schlauchs ist ein feinmaschiges Säcklein.
Das hält etwas vom Kühltrub zurück, falls Heisstrub mit Hopfen(Pellets)
angesogen wird, bleibt auch das dort drin.
Übrigens ist ein bisschen Trub in der Anstellwürze gar nicht so
schlecht.
Falls die Hefe zu wenig Sauerstoff kriegt, bildet sie ihre
Glykogenreserven
aus Trubbestandteilen. Ist nicht optimal, aber sie brauchts halt.
Gruss Thomas