[HBF] Weitere Fragen

Albert Barrachina Robert albarrob at arenys.vilaweb.com
Don Aug 22 23:10:38 CEST 2002

Sehr gehrte Heimbrauer,

Zuerst hoffe ich dass niemand von euch Problemen mit den
Überschwemmungen gehabt hat.

Seit einiger Zeit lese ich regelmässig alles was ihr auf Heimbrauen
sagt. Und ich habe beobachtet dass ihr grosse Mengen Bier braut (ich
habe nie mehr als 23 l. Bier gebraut) und dass ihr fast immer irgendein
Bier im Betrieb habt. Daraus kommen einige Fragen:

Ist es wirklich möglich 60 l. Bier heimzubrauen? (mit drei Kinder kann
ich kaumm 23l. vorbereiten obwohl ich ziemlich viel Raum habe.) Wie
macht man um die Temperaturen Stufen (Reste) zu kontrollieren? Macht ihr
das einfach mit Thermometer und gas, oder habt ihr besondere Gefässe mit
irgend Heizungsysteme?

Wie könnt ihr die Temperatur kontrollieren, vor allem diejenigen die
Lagerbiere brauen? Wenn ich ein Lager oder ein Pils brauen möchte,
sollte ich einen grossen Kühlschrank einsetzen um die Lagerung zu
kontrollieren. Habt ihr so was?

Macht ihr Bier im Sommer? (hier haben wir Temperaturen von viel mehr als
22ºC)

Anders gesagt und zusammengefasst: ich kann einfach nicht während
wenigstens vier Monate mit dem Heimbrauen aufhören und ich suche
einfache oder wenigstens erreichbare Lösungen um weiterzubrauen.

Ich habe neulich ein Bier verkostet: Sam Adams Boston Lager. Die
Etikette lautet genau so: LAGER aber im Geschmack ist es viel zu
früchtig um ein solches Bier zu sein. Was haben wir da? Ein besonderes
Lager oder eine Ale mit einer ganz ungewöhnlichen Vergärung? Ich habe
gelesen dass in Amerika, jeder Staat sein eigenes Gesetz hat und dass
einige Biere unter komische Bezeichnungen verkauft werden müssen.

Weiss jemand etwas darüber?

Albert
http://www.geocities.com/cercatweb