[HBF] Thermostat für Kühltruhe

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Die Aug 20 14:17:13 CEST 2002

Hallo Hartwig,

so einen Thermostat kann man leicht selbst bauen. Wie das geht steht unter
www.bier-selbstgebraut.de
Habe ihn auch schon seit längerem in Gebrauch und bin eigentlich zufrieden.

An alle die das Teil schon mal gebaut haben:
 Seit ich ein Thermometer mit Fernfühler aussen an der Truhe habe fällt mir
auf, dass die angezeigte Temperatur stark schwankt (+ - 4°C). Der Fühler
hängt in der Mitte der Truhe frei in der Luft.
Wahrscheinlich messe ich die schon recht warme Luft kurz vor dem
Wiedereinschalten oder die recht kalte Luft kurz vor Erreichen der Zieltemperatur. Das
Bier ist natürlich viel träger. Vielleicht ist es besser den Fühler in einen
Wassereimer zu stecken. Werde es mal testen.

Was sagt Ihr dazu?

Michi

http://www.gmx.net