[HBF] Filtern im Laeuterbottich

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Die Aug 20 14:24:34 CEST 2002

Hallo Toni,

Du hast geschrieben:

> Ich mache das jetzt immer mit dem Läuterbottich. Als Siebboden verwende >
ich ein Edelstahlgitter mit einer Maschenweite von 0,5mm. Das funktioniert >
erstklassig zum läutern und läßt sich wunderbar zum entfernen des > Heißtrubs
und des Hopfens (auch Pellets) verwenden.

Guter Vorschlag. Ich habe auch ein recht feines VA-Gitter im Läuterbottich.
Das Problem ist nur, dass dieses nicht zuverlässig am Boden aufliegt. Der
Kunststoffbehälter hat einen blöden Boden mit Einbuchtungen usw.
Beim Läutern ist das kein Problem aber beim Filtern mogelt sich bestimmt
seitlich was vorbei. Vielleicht muss ich das Gitter auf einen Ring spannen der
ganz eng an der Wandung anliegt. Mal sehen.

Danke für den Tipp!

Michi

http://www.gmx.net