[HBF] Doldenhopfen / Gruener Hopfen

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Mon Aug 19 11:46:35 CEST 2002

Hallo Brauerkollegen,
hallo Michi Dill!

In den nächsten Tagen beginnt die Hopfenernte, deshalb ein Vorschlag:
Braut doch ein Bier mit GRÜNEM HOPFEN. Ein Pils mit grünem, d.h.
ungetrocknetem Spalter Aromahopfen ist schon etwas Exquisites!

Letztes Jahr habe ich zwei Sude mit dieser Hopfung gebraut. Es war um
Klassen besser das vergleichbare Hopfenzupferpils der Pyraser Brauerei,
von denen ich die Anregung zu diesem Bier bekam.

Für die Berechnung der Hopfenmenge verwende ich als Multiplikator den
Faktor 7 , exakt berechnet wäre der Faktor 6. Den alpha-Wert kann meist
der Hopfenbauer gut schätzen.

Die Eckdaten für die Berechnung: Hopfen grün, Feuchte ca 85% , Hopfen
getrocknet ca 15% , Mehrverbrauch von Pellets zu Dolde Faktor 1,1.
(85% / 15%)*1,1 = 6,233

Von Erlangen ist es doch ein kurzer Ausflug ins Hersbrucker Gebiet, oder
auch ins Spalter Hopfenland. Dort gibt es die meisten Hopfenanbauer in
Ober-, Untersteinbach (bei Abenberg), Hauslach (bei Georgensgemünd),
Mosbach und Schnittling (bei Spalt). Das sonore Summen der
Hopfenpflückmaschinen ist nicht zu überhören!

Wenn Interesse besteht, erkundige ich mich noch nach dem genauen Beginn
der Ernte.

Grüsse

Georg