[HBF] Re:whirlpool oder Windel

Thomas D. Hamann tdhamann at senet.com.au
Mon Aug 19 12:06:51 CEST 2002

Ich verstehe nicht warum ihr den heisen sterilen Sud durch einer nicht so
sterilen Windel schickt.
Ich mache einen whirlpool, warte 30 Minuten und dann wird mit GSkuehler
gekuehlt.
Sud wird belueftet in dem ich von einem Bottich in ein anderes den Sud
mehrmals kippe.
Hefe wird gepitched (wenn ihr whirlpool benutzt dann erlaube ich es mir
'gepitched' zu sagen'!),
dann warte ich 12-14 Stunden und lass das ganz junge Bier in einen neuen
Bottich hinein fallen,
hiermit wird das Bier nochmal belueftet und was ich beim whirlpooling nicht
zurueck gehalten habe wird jetzt unten am ersten Bottich liegen.
Was dann noch durchfliesst ist mir schietegol.
Wenn die Gaerung bei mir fertig ist wird sowieso nochmal ganz vorsichtig
umgeschlaucht.
So wichtig ist es doch bestimmt nicht das man jeden bissken Trub raus
halten muss, oder?

Viele Gruesse,
Thomas,
aus dem trockenen Hahndorf
"South Australia, the driest state on the driest continent"