[HBF] gegendruckvergärung

Timo Peters timo at brauwerkstatt.de
Don Aug 15 17:08:17 CEST 2002

hallo brauer!

ich würde gerne mit gegendruckvergärungen beim brauen
eines pilseners experimentieren.

hast jemand von euch damit erfahrungen?
welche hefetypen eignen sich dafür, bei welchen
temperaturen und drücken wird gearbeitet?

bei jever hat man mir mal erzählt, dort würde das jever
pils in drei tagen bei 18°C unter gegendruck vergoren!

ich dachte an die anschaffung einer kellerfee von b+k, da
ich nicht so ein bastler bin, ist eine fertige lösung das interessanteste.
welcher druckbereich ist da interessant?

gruss aus bremen
timo