[HBF] Whirlpool oder Windel

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Fre Aug 16 13:56:39 CEST 2002

Hallo Tobias,

> Wenn ihr per Whirlpool filtriert, was auf alle Fälle besser ist, dann frag
  ich mich, wieso ihr das ganze noch mal durch die Windel quält ?

Der Whirlpool-Effekt ist bei uns nicht ganz so gut. Entweder sind 30min
Wartezeit nicht lang genug oder der Waschkessel hat noch so viel Energie vom
Heizen gespeichert, dass er die Würze noch ein bisschen in Wallung versetzt (oder
ist das nur Einbildung?)
Bei einem 90l-Sud haben wir immer die Windeln voll (ca. 200ml "Dreck")
Vielleicht ist das wirklich eine Möglichkeit sich aus Windeln o.ä. (was geht
noch gut?) einen Sack zu nähen, der in den Läuterbottich passt.

Setzt sich der ganze "Dreck" auch bei der Hauptgärung ab?

Der Sauerstoffeintrag ist natürlich bei der Windel erheblich. Wir hatten
aber noch nie Probleme damit.

Was haben die anderen für Konstruktionen?

Viele Grüsse

Michi

PS: An Harald: Whirlpool geht ganz einfach: Kräftig im Kreis rühren und dann
warten bis sich der der Heisstrub am Boden als Kegel abgesetzt hat. Dann mit
einem wassergefüllten Schlauch abziehen (nicht mit dem Mund!)
Ist glaube das ist auch in Huberts Buch beschrieben (sehr empfehlenswert)

http://www.gmx.net