[HBF] Filtermethoden

Harald Kaelberer harald at kaelberer.org
Don Aug 15 17:24:18 CEST 2002

Hi Michi,

ein gutes Thema! Wir brauen 60 Liter Weißbier auch mit Hopfen Pellets, diese filtern wir in einem (selbsgemachten) Edelstahltrichter mit einem Gazenetz, welches dort optimal reinpasst. Dieser Würzesiebbeutel hat eine Maschenweite von 0,18 Mikrometer -1482 Maschen/qcm !!
(Wurde mir von einem "professionellem" Bierbrauerversand verkauft)

Und damit haben wir das Problem daß nach 10-20l das Ding so dermaßen "verstopft" ist, daß die restlichen 40-50l äußerst langsam durchlaufen, also auch nicht ideal die ganze Sache!

@Michi: was ist denn der Whirlpool?

Bin gespannt wie´s die anderen machen.

Gruß Harald