AW: [HBF] Filtermethoden

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Aug 15 19:19:56 CEST 2002

Hallo Michi,

Mir ist seinerzeit was ganz einfaches eingefallen. Ein freundlicher
Braumeister gab mir ein Tuch aus einem DDR-Maischefilter. Das leg ich zum
Filtern in meinen Läuterbottich. Da er kastenförmig ist und ca. 40 x 50 cm
Grundfläche bei 28cm Höhe hat, ist die Filterfläche so groß, daß bei nur 58l
Fassungsvermögen ich jedes Volumen gefiltert kriege, weil ich die heiße
Ausschlagwürze einfach "durchkippe". Hopfenseihen dauert nach der Methode
nur 2 min. Wichtig ist nur: Das Lochblech - der Senkboden des
Läuterbottichs - muß drinbleiben.
Wenn ihr per Whirlpool filtriert, was auf alle Fälle besser ist, dann frag
ich mich, wieso ihr das ganze noch mal durch die Windel quählt ? Den
Kühltrub kriegt ihr damit nicht weg (den schöpft man eh besser mit den
Bitterkräusen ab) und ihr habt trotzdem Sauerstoffeintrag in die heiße
Würze, was ihr mittels Whirlpool ja bis dahin ausgeschlossen hattet !

Gruß und Gut Sud

Tobias