[HBF] Steinbier/Eisbock

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Aug 2 15:12:47 CEST 2002

Hallo zusammen
bezüglich Steinbier hab ich eine interessante Site gefunden. Sie ist
aber in englisch.

http://www.adamsco-inc.com/BrewsTraveler/Main/howto/steinbier/

Wegen der Sorte der Steine würde ich mal einen Ofenbauer fragen. Die
Steine sollten
sich in der "sauren" Würze auch nicht grad auflösen.

Im Eisbock bilden sich Kristalle. Der Gefrierpunkt von "Normalbier" mit
12°Plato dürfte
bei ca. -1.9 bis -2.5° Celsius liegen. Bei einem Bock würde ich mal -3°
einstellen und einen
Tag warten. Wenn nix passiert 1° kälter stellen und einen weiteren Tag
warten usw.
Kannst ja mal den Versuch mit einem gekauften Bier machen, welches etwa
deine anvisierte
Stammwürze hat.(CO2 rausquirlen und in einen offenen Behälter stellen)
Falls ich noch eine Tabelle finde, reiche ich sie nach.

Ich hab mal geschaut: Die Kulmbacher macht ein Eisbock, Schneider ein
Weizen-
Eisbock. Hab mir mal was davon bestellt bei http://www.beerculture.com.
Ist eine interessant gemachte Site, haben viel Informationen zu den
Bieren. Auch das
Design ist sehr ansprechend.