[HBF] Steinbier, Eisbier

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Don Aug 1 14:49:19 CEST 2002

Hallo Thomas, Tobias und Sven!

Vielen Dank für die Tipps zum Thema Stein- und Eisbier.

2 Sachen sind mir noch nicht ganz klar:

Steinbier:
Welche Steine könnte man nehmen?
Habe im Netz gelesen das man am besten Grauwackesteine nimmt. Die werden 5h
lang bis auf 1000°C augeheizt. Diese Steine habe ich zufällig gerade nicht
greifbar und mein Grill hat auch nur ganz knapp 1000°C....

Eisbier:
Bilden sich beim Eisbier Eiskristalle oder eine Eisdecke? Ist -4°C die
Temperatur bei der das Wasser auskristalliesiert?
Da kommen wir ja wieder auf die Frage wann Bier gefriert. Das wollte ich
schon mal vor einiger Zeit wissen, weil ich mir nicht sicher war wie lange es
mein abgefülltes Bier draussen bei winterlichen Temperaturen macht. Leider hat
sich niemand geäussert.
Gibt es eine Tabelle "Gefrierpunkt in Abhängigkeit vom Alkoholgehalt" ?

Grundsätzlich wäre das ganze ja mal einen Versuch wert. Einfach die
Kühltruhe (in der bei mir die Hauptgärung abläuft) schrittweise runterkühlen. Ein
paar Liter (oder besser gesagt Kilo) Eis rauszunehmen schadet ja nicht. Aber ob
man das schmeckt?

Viele Grüsse an alle Daheimgebliebenen

Michi

http://www.gmx.net