[HBF] Ausbeute verbessern

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Don Aug 1 16:31:46 CEST 2002

Hallo Tobias, Hallo Braukollegen,

ich wollte nur kurz mitteilen, was bei meinem Weizenbier herausgekommen ist. Ich habe den Sud vergangenen Sonntag gemacht und aus Kapazitätsgründen 2kg mehr Malz (ca. 10 kg) in die gleiche Menge Wasser (25 Liter) gegeben. Mehr paßt nicht in meinen 36 Liter Topf. Diesmal ist die Maische so dick gewesen, daß sich die Jodnormalität nicht eingestellt hat, weil die Maische wohl nicht mit genügend Wasser in Kontakt kommen konnte. Den Nachguß habe ich entsprechend vergrößert. Ich wollte damit die geringe Ausbeute ausgleichen. Im Rezept steht es entstehen 40 Liter Bier, bei mir sind es aber nur 35 Liter. Ich Läutere mit einem geschlitztem Kupferrohrsystem im Maischebahälter. Das Kochen verläuft mit 2 x 2000 W Tauschsiedern sehr wallend. Soll ich es mal mit nur einem probieren? Den Hopfen habe ich in Teeeier getan, damit er später den Filter nicht verstopft. Was kann man tun, um die Ausbeute von 35 Liter auf 40 Liter zu verbessern?

Gut Sud, Thorsten

This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation.