[HBF] Flaschengärung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Jul 30 17:13:24 CEST 2002

Hallo Harald
ich hoffe Du entlüftest die Flaschen nur, belüften wäre nicht gut.
Wenn ich Speise zugebe, ist sie so berechnet, dass ein Entlüften
unnötig ist.(Ist mit Kronkorken auch nicht praktikabel)
Auch die Gefahr von Kontamination und Sauerstoffeintrag
besteht.
Ein Weizenbier wird ja normalerweise eher hoch karbonisiert. Auch
verläuft die Gärung unter Druck nicht mehr so energisch wie unter
atmosphärischem Druck.
Als weiteres kann Bier(oder Wasser) bei 21° nicht soviel CO2 auf-
nehmen wie bei tieferen Temperaturen.(bei gleichem Druck)
Bzw der Druck reduziert sich bei tieferen Temperaturen.(ausser die
Hefe arbeitet noch)
Die nächste Frage lautet: 10% Speise mit welcher Stammwürze?
8 Tage bei 21°C scheint mir auch eher lange, kann aber schon
sein. Wenn also Deine Speiserechnung stimmt, Flaschen einige
Tage warm, dann ab in kühlere Gefilde. Ansonsten wird dein
Weizen ziehmlich schal schmecken.

Gruss Thomas