AW: [HBF] Steinbier, Eisbier

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Jul 31 18:13:17 CEST 2002

Hallo Michi,

die Aktivitäten hier im Forum sind zur Zeit wirklich etwas gering - alle
sind aber nicht im Urlaub...

Zum Thema Steinbier hab ich im Netz was gefunden. Ich habe das gelesene so
verstanden, daß man folgendes tun könnte:

Steine nehmen, die nicht abbröckeln und zum Glühen erhitzen. Damit werden
einerseits die Temperatursprünge beim Maischen dargestellt, andererseits
werden durch Karamellisierung von Maischebestandteilen an der
Steinoberfläche (und sicher auch durch in Lösung gehen von
gesteinsspezifischen Mineralen) bestimmte Aromakomponenten gebildet.

Maischen würde ich erstmal was ganz einfaches (Infusion mit
15'@55°C;30'@61-64°C & 70-72°C; abmaischen @78°C).

Eine weitere Empfehlung sagt, man solle die Steine samt der
karamellüberzogenen Oberfläche mit zur Gärung geben. Wie sich das auswirkt,
also, ob das eine zusätzliche Närstoffquelle für die Hefe darstellt oder zu
weiteren spezifischen Aromakomponenten führt, weiß ich nicht (vielleicht
beides !).

Sowohl Rauchbier als auch Steinbier haben ja recht kräftige Aromen, die vom
Malz bzw. Stein herrühren, deshalb würde ich erstmal vorsichtig Hopfen geben
und mit um die 30 IBU anfangen.

Als Hinweis sollte man noch beachten, daß glühende Steine recht warm sind
und so eine lange Metallzange angezeigt ist, um sich nicht zu verbrennen.

Wie viel kg eines Steines mit einer spez. Temp. für einen bestimmten
Temperatursprung man braucht weiß ich jetzt nicht, kann man aber sicher
ausrechnen (werd mich vielleicht mal ransetzen).

Unter den Eisbieren kenne ich nur Eisbock. Man braut ein normales Bier. Dann
wird es gefroren aber nur so weit, wie man es zum Erhöhen der Stammwürze
braucht. So weit ich weiß, gefriert das Wasser zuerst und so erhöht sich der
spezifische Anteil an Alkohol.
Ob es den schweren Körper eines Bockbieres hat und ob das auszufrierende
Bier so die Zielmenge Eisbock gehopft wird, weiß ich nicht.

Vielleicht ist ja einer unter uns der darüber etwas lückenloser Bescheid
weiß !

Gruß und Gut Sud

Tobias