[HBF] Flaschengärung sehr heftig und hört nicht mehr auf!

Harald Kaelberer harald at kaelberer.org
Mon Jul 29 15:30:17 CEST 2002

Hallo liebe Braugemeinde,

nachdem ich vor über einer Woche, genau seit 8 Tagen, meine sterilen
Flaschen befüllt habe belüfte ich diese täglich. Ein sehr hoher Druck
entweicht jedesmal nach 24 Stunden aus meinem obergärigen Weizenbier
(Almtaler Hefeweisse aus Huberts Buch). Die Flaschen sind im Raum bei
konstanten 21 Grad gelagert. Die Flaschen wurden jeweils mit 10% Speise
befüllt. Es sind 0,5l Flaschen sowie hauptsächlich 1l und 2l Flaschen.

Der Druck hat in diesen 8 Tagen nach jeweils 24 Stunden bisher nicht
nachgelassen und ich frage mich wie lange das noch gären will?

Soll ich die Flaschen jetzt einfach mal in meinen 8 Grad kühlen Keller
stellen und noch ein paar Tage belüften bis die Hefe Ihre Gärung einstellt

oder

soll ich noch länger warten bis die Flaschen bei Raumtemperatur aufhören zu
gären?

Mit der Bitte um Hilfe,
Harald