AW: [HBF] German Ale - Hefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Jul 24 19:19:13 CEST 2002

Hallo gregor, Hallo Braugemeinde,

>Ich habe mehrmals Altbiere (und das Sticke aus Huberts Buch) mit der 1007
>gebraut und war äußerst zufrieden. Schmeckt halt nach Altbier und das soll
>es ja auch. Poltrig finde ich sie nicht. Auch ein ziemlich leckeres Kölsch
>(ziemlich, wei ich etwas Diacetyl geschmeckt habe, ich war aber der
einzige,
>dem das überhaupt aufgefallen ist, auch ein Profibrauer fand es sehr lecker
>und hat gelobt und nicht gemeckert) habe ich mit 1007 gebraut.

Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Für ein Stout kann die german ale
hefe nach meiner jetzigen Erfahrung nicht empfehlen. Daß sie für Alt und
Kölsch ideal ist, versteht sich.
Ich mochte halt den Altbiergeschmack im Stout nur nicht so.

Daß nächste Stout wird ja auch wieder eher so, wie mein altes Rezept...

2 Fragen:

1. Mein Braukollege Albrecht und ich hatten überlegt nebenberuflich so etwas
wie eine Heckenwirtschaft zu eröffnen (also ohne den großen juristischen
Zinober). Hat einer von Euch Ahnung was man beachten muß und was ich als
Heckenwirtschaftler darf und was nicht ???

2. Mein Bock gärt im Moment ganz gut. Die Hefe (WYEAST Bav. Lager) ging sehr
gut los. Ich habe den Starter bei 20°C zugegeben und kühle jetzt über meinen
Thermostat den im Kühlschrank stehenden Gärtank um 2°C/ Tag runter. Dabei
stelle ich morgens 1°C weniger ein und abends auch -> ziemlich aufwendig.
Wie macht ihr das ??? Wer von Euch kühlt schon seiner Starterkultur auf
ideale Anstelltemperatur und wie macht er das ? Wird dann ein Kühlschrank
ausgeräumt und über 5 Tage die ideale Gärtemperatur eingestellt ???

Gruß und gut Sud

Tobias