[HBF] German Ale - Hefe

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Mit Jul 24 16:27:41 CEST 2002

Hallo Tobias,

Tobias schrieb:

> 1. WYEAST german ale kann ich nicht empfehlen. Der poltrige
Altbiergeschmack
> kommt sehr stark raus und wird durch den Geschmack der Röstgerste noch
> verstärkt.

und weiter:

> Wenn einer von Euch mit der german ale hefe mal ein gutes Bier hinbekommt,
> würde mich das mal interessieren !

Ist wahrscheinlich Geschmackssache, mit der 1007 German Ale. Ein Stout habe
ich damit noch nicht gebraut. Aber auf den Wyeast Internet Seiten wird diese
Hefe für Dry Stouts als 2. Wahl genannt. Nach Irish Ale (1084) und vor
London Ale (1028 - übrigens eine meiner Lieblingshefen).

Ich habe mehrmals Altbiere (und das Sticke aus Huberts Buch) mit der 1007
gebraut und war äußerst zufrieden. Schmeckt halt nach Altbier und das soll
es ja auch. Poltrig finde ich sie nicht. Auch ein ziemlich leckeres Kölsch
(ziemlich, wei ich etwas Diacetyl geschmeckt habe, ich war aber der einzige,
dem das überhaupt aufgefallen ist, auch ein Profibrauer fand es sehr lecker
und hat gelobt und nicht gemeckert) habe ich mit 1007 gebraut.

Wie auch immer, ich kann also nicht mit direkten Erfahrungen bei der
Verwendung in Dry Stouts dienen. Schwierig ist es aber immer, gleich mehrere
Parameter an einem Rezept zu ändern. (und damit habe ich auch selber so
meine schlechten Erfahrungen gemacht) Du hast ja auch mehr Hopfen zugegeben,
Deine Röstgerste länger geröstet und auch noch eine neue Hefe verwerndet.
Also, es muss nicht unbedingt die Hefe daran schuld sein, dass Dein Stout
anders schmeckt. Was die Bittere angeht: Im Dry Stout kommt ein Teil der
wahrgenommenen Bittere von der Röstung der Gerste. Ich würde erstmal
annehmen, dass Du die zu lange geröstet hast, wie Du ja auch selber
vermutest. Die paar IBU mehr alleine machen IMHO nicht soo einen großen
Unterschied.  Mein Tipp: Beim nächsten Mal auf Dein vertrautes Rezept
zurückgreifen und nur jeweils einen Parameter ändern. Dann kann man einfach
viel besser beurteilen was das "Schrauben" am Rezept (Zutaten,
Maischverfahren, Brauwasseraufbereitung, Gärtemperatur, Hefe, etc.) bringt.

Gut Sud

Gregor