AW: [HBF] noch mal Hefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Die Jul 23 15:57:17 CEST 2002

Hallo Hubert, Hallo Braugemeinde,

Vielen Dank erst mal für die Hinweise zur Lambicbrauerei !!!

>Das wäre ein Vergärungsgrad (Vgs) von nur 65.2%! Ist das der Restextrakt
>endvergoren oder beim Schlauchen?

Eben, eben, der Restextrakt ist der im endvergorenen Bier ! Sonst wäre das
auch nur halb so wild. Übrigens habe ich in Technologie Brauer und Mälzer
noch mal nachgelesen. Der von mir unter anderem vermutete Mangel an FAN kann
nicht auftreten, da gut gelöste Malze immer ausreichend FAN haben. (Meine
Malze haben alle gute Werte: Kohlbachzahl: Pilsner 40,8; Münchner 39,7)

>Aus diversen Quellen ist mir bekannt, dass Stärke rekristallisieren kann
(die
>Molekülketten orientieren sich sozusagen neu) und dann dem enzymatischen
>Abbau schwerer Zugänglich ist. Möglicherweise tritt dieser Effekt in
>Erscheinung -- wer weiß mehr?

Ich leider nicht. Hört sich ja nach mystischem Eigenleben des Malzes an. Dem
Effekt müßte man aber mit Verlängerung der Rastzeiten begegnen können ?
Bleibt nur noch die Frage, ob meine Sude einen Zinkmangel haben und ob so
etwas aus der Malzanalyse geschlossen werden kann ?

Ansonsten kommt jetzt noch was zur Verkostung meines kürzlich gebrauten
Stouts:

1. WYEAST german ale kann ich nicht empfehlen. Der poltrige Altbiergeschmack
kommt sehr stark raus und wird durch den Geschmack der Röstgerste noch
verstärkt.

2. Röstgerste für Stout nicht zu lang rösten. Diesmal habe ich für noch mehr
Farbe noch länger geröstet. Jetzt schmeckt das Stout nach Asche !!!

3. Bei dunklen Bieren weniger Hopfen ! Weiß man ja eigentlich. Das Stout im
letzten Jahr hatte um die 30 IBU Bittere und war oberlecker. Ein paar meiner
Kumpels sagten dann (zu recht) es muß bitterer sein. Also: dieses Jahr 37
IBU (außerdem näher am Originalrezept) - jetzt schmeckt es richtig bitter
(subjektiv viel bitterer als mein gewöhnliches Pils mit 38 IBU).

Ergebnis: Bittere, Aschegeschmack und der Altbierhefe ergaben diesmal keine
gute Mischung. Das nächste Stout wird wieder besser:

Hefe: WYEAST Irish #1084 oder WYEAST London Ale #1028
Bittere: nur ~31-34 IBU
Röstgerste nur so lang rösten bis Gerste und Schnittfläche nur braun sind.

Wenn einer von Euch mit der german ale hefe mal ein gutes Bier hinbekommt,
würde mich das mal interessieren !

Gut Sud

Tobias