[HBF] Wasseraufbereitung

Achim Diedrichs Achim.Diedrichs at t-online.de
Mon Jul 22 18:26:46 CEST 2002

Hallo Brauer,

ich habe vor als naechstes ein Pilsner Bier zu brauen. Bisher habe ich immer
Weizenbiere oder Kölsch gebraut und kam so mit der Gesamthaerte unseres
Stadtwassers ohne Aufbereitung klar. Da man beim Pils mit sehr weichem
Wasser brauen sollte habe ich mir erst jetzt von den Stadtwerken die
Wasserqualität etwas genauer angesehen. (pH 8,58  5,87°dH 33mg/l-Calcium
14mg/l - Natrium) Dabei ist mir aufgefallen dass der Nitratanteil mit 36mg/l
sehr hoch ist.
In Huberts Buch steht dazu, man sollte das Brauwasser mit entsalztem Wasser
verdünnen. Leider hat dies auch Nachteile. Hat schon jemand Erfahrungen
damit ? Woher bekommt man entsalztes Wasser und sollte man dann aufsalzen ?

Gruss Achim