[HBF] Flaschensterilisation

Daniel Koch KochD at t-online.de
Mit Jul 17 19:58:48 CEST 2002

Hallo Harald,
der Backofen ist etwas für Ängstliche :-) aber 100%, ich bin inzwischen dazu
übergegangen (aus den gleichen Überlegungen wie Du) die Bierflaschen in den
Geschirrspüler zu geben (nach dem ich sie gründlich mit kaltem Wasser
ausgespült habe) und dann direkt wenn der Geschirrspüler aufgehört hat zu
arbeiten die Flaschen zu entnehmen und dann zu verschliessen. Beim späteren
öffnen muss es zischen, da nun das Vakuum das sich gebildet hat belüftet
wird.--> Heisse Luft - Ausgedehnt, Kalte Luft zieht sich zusammen.
Übrigens gebe ich die Flaschen auch zum normalen Geschirr Kopfüber dort wo die
Teller sind, so habe ich immer gereinigte Flaschen.

Wir haben 3 Effekte
1. Die Hitzeeinwirkung  zerstört viele Microorganismen, auf jedenfall alle
Schimmel und Hefen
2. Das Vakuum beugt die Bildung von  M.O's vor
3. Es können keine M.O's in die Flasche eindringen da geschlossen ich kann
also die Flasche aus dem Kasten nehmen öffnen und befüllen

Mit dieser Methode habe ich inzwischen 5-6 mal gebraut hat immer prima
geklappt

Grüsse aus Mühldorf am Inn
Daniel Koch