[HBF] Weizenhefe nochmal führen

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Die Jul 16 13:33:40 CEST 2002

Hallo Harald,

ich kann zum Thema Weizenhefe nur aus meiner einmaligen Erfahrung berichten.
Wir haben letzte Woche eine Brauerei-Weizenhefe von einer anderen Braugruppe
weiterverwendet. Das war eine Mischung aus der Hefe die oben schwimmt und
der von Fassboden. Nach 6 Tagen im Kühlschrank haben wir 1l für unseren
100l-Sud mit Würze angesetzt und am nächsten Tag zugegeben. Das hat dann nach ein
paar Stunden schon mächtig gegärt und jetzt schäumt bald das Fass über.
LECKER!!!
Ich hatte auch Bedenken wegen den toten Hefezellen aber es war kein Problem.

Viel Erfolg!

Michi

http://www.gmx.net