[HBF] noch mal Hefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Jul 15 13:51:27 CEST 2002

Hallo Hubert, hallo Thomas,

da hab ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt. Was ein Kühlschiff ist, weiß
ich ja, ich hatte nur die falsche Vorstellung, daß man die Dinger in die
Flußaue transportiert und da konnte ich mir natürlich nicht vorstellen, wie
man das macht. Ich dacht nur, wer weiß, was die Belgier sich haben einfallen
lassen !

Was mich erstaunt, ist, daß die Dinger noch in Verwendung sind.
Übrigens:"...vor Hundert Jahren Stand der Technik..." In einer meiner
Ausgaben von "Technologie Brauer und Mälzer", die von ´68 - war das auch
z.T. noch so - echte DDR-Spitzentechnologie ;-))

Hubert, was Du da so schreibst über die Lambicbrauerei kenn' ich natürlich
nicht so genau. Wo kann man da etwas nachlesen ?Wenn ich so ein Experiment
mache, will ich schließlich nicht nur irgendwie alchimistisch arbeiten...
Für dieses alte Bierrezept wäre ja vielleicht auch eine einfache Altbierhefe
ausreichend.

Gut erscheint mir auch die Idee mit dem alten Stoutbottich ! Vielleicht leg´
ich mir ja für so ein Bier einen Eichenholzzuber zu !

Vielen Dank jedoch erstmal für die ausführlichen Erklärungen !

Abschließend habe ich aber noch eine Frage an das Forum. Die letzten Biere,
die ich gebraut habe, hatten, so dachte ich, aufgrund der hohen
Schüttungsanteile von Münchener Malz (75%) auch einen hohen
Restextraktgehalt (z.T. 4% bei 11,5% StW).

Erste Frage: Hat das auch schon mal einer beobachtet ? Mir ist nämlich nicht
bis ins letzte klar, warum das so sein sollte, da eine Verlängerung der
Rastzeiten ja zu gleich hohen Abbaugraden durch die beiden Amylasen führen
müßte !

Daß ich jetzt etwas verunsichert bin, liegt auch daran, weil es erst seitdem
auftritt, seit ich auch eine neue Ladung Pilsner Malz verwende. Das hat zwar
gute Kennwerte in Bezug auf Mehl-Schrot-Differenz und Kohlbach-Zahl aber
kann es sein, daß die Sude allesamt einen Zinkmangel haben ?
Am Maischverfahren und der Belüftung kann es nicht liegen, ebensowenig, wie
an den Gärtemperaturen die Rezepte sind z.T. die gleichen wie schon früher !

Die dritte Frage wäre, ob es trotz der guten Malzwerte (ich könnte die
Eiweißrast eigentlich weglassen, mache aber ein kurze) zu einem Mangel an
FAN kommen kann ?

Vielleicht kann das noch mal einer erklären, der Zusammenhang ist mir nicht
so richtig klar.

Vielen Dank schon mal im voraus und Gut Sud

Tobias