[HBF] Erdbeerweizen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Jul 12 12:26:57 CEST 2002

Hallo Gregor
Mit Erdbeerweizen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Was wir
jeweils brauen ist ein Himbeerweizen, welches sehr gut ankommt.
Wir haben auch schon ein Brombeerwizen gebraut, nur hat man
gar nix von den Beeren gemerkt. Das erste mit Himbeeren war mit
etwa 1.7 - 1.8 kg. Irgendwann haben wir eins mit Extrakt gebraut, würde
ich nie mehr machen, ist schade für den Aufwand fürs Brauen.
Was meiner Meinung nach wichtig ist: Die Früchte erst nach der
Hauptgärung
zugeben, denn die delikaten Aromen würden sonst mit dem CO2 ins Nirwana
verschwinden.
Unsere Vorgehensweise: ein normales Weizen brauen, mit dem Hopfen
zurück-
halten, denn die Fruchtsäure kann einen Teil der Restsüsse auch
aufheben.
Auch keine späten Hopfengaben fürs Aroma, das machen ja die Früchte aus.
Wir haben die Früchte zuerst tiefgefroren, damit sie besser von der Hefe
erreicht werden.(die Zellwände werden dadurch zerstört)
Dann wärmen wir die Früchte für etwa 20 Min. auf 67° auf um sie zu
pasteurisieren. Höher als 70° solltest Du nicht gehen, denn sonst
zerstörst
Du die Pektinase und das Bier bleibt trübe.
Wir geben auf 50l etwa 1.7kg Himbeeren dazu. Das gibt ein feines Aroma,
ist
aber nicht zu stark. Einmal haben wir 2.2 kg genommen, was zu viel war.
Was wir auch mit der Zeit gemerkt haben war, dass man diese Biere hoch
karbonisieren kann und auch sollte.(bei einem Weizen ja so oder so)
Die Damen trinken das sehr gerne, sagen es schmeckt wie Champagner ;-))
Ich weiss jetzt nicht ob man das 1:1 auf Erdbeeren übertragen kann.
Vor allem nach userer Erfahrung mit den Brombeeren.
Grundsätzliche Infos zu allen Fruchtgärangelegenheiten(was für ein Wort)
kann Dir das Kitzinger Weinbuch geben.(ca. 12 Teuros)

Hoffe das hilft ein wenig Thomas