[HBF] Treberentsorgung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Jul 12 12:56:00 CEST 2002

Halt nochmal was
Unser Treber geht immer an den Bäcker unseres Vertauens.
Einen Teil verwendet er um Brot zu backen. Diese Brot
ist übrigens ein Hit in seinem Sortiment. Er arbeitet
mit der "altmodischen" langen Gärführung und bäckt in
einem Holzbackofen. Er braucht dafür aber nicht allen
Treber, den wir produzieren. Den Rest verfüttert er an
seine Kühe.
In der Landwirtschaft müsste der Treber eigentlich immer
willkommen sein. Worauf man achten sollte, den verbauchten
Hopfen getrennt entsorgen/kompostieren.
Meines Wissens kann der Hopfen bei Hunden zum Tode führen,
da sie sich überhitzen, wenn sie ihn fressen.
War mal vor Jahren in rec.crafts.brewing und im HBD ein
Thema. Ich bin nicht speziell Hundefreund, aber auch kein
Tierquäler, drum schau ich immer wo mein Hopfen hinkommt.

Thomas