AW: [HBF] Hefeernte

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Jul 17 13:25:43 CEST 2002

Hallo Harald,

>Ist die abgeschöpfte Hefe nicht schon tote Hefe?

Auch obergärige Hefe setzt sich irgendwann am Gärgefäßboden ab, habe ich
auch bei meinem ersten Stout erst lernen müssen. Ich habe es mir so erklärt,
daß die obergärige Hefe mit abnehmender Aktivität zur Oberfläche aufsteigt
(vermutlich wegen Bildung von Sprossverbänden und anhaftenden CO2-Bläschen)
und nachdem die Aktivität dann völlig eingestellt wurde und kein CO2 mehr
gebildet wird, schließlich nach unten sinkt und sich am Boden absetzt.

Dem folgend müßten eher gärschwache Hefezellen zuerst zu Boden sinken. Man
kann aber - denke ich - nach der Abschluß der Hauptgärung diese Hefe
wiederverwenden.

Gut Sud
Tobias