[HBF] Sauermalz etc.. Hefe

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Fre Jul 12 13:52:12 CEST 2002

Hallo Hubert,

danke fpür die Tipps.

Du schreibst:
> Ein typisches, traditionelles Festbier ist doch nicht hell, sondern
> wenigstens bernsteinfarben (so wie das klassische Oktoberfestbier).

Uns geht es weniger darum ausser dem Pils noch ein dunkleres Bier zu brauen
sondern darum dass wir nur einen Sud untergäriges machen können da wir nur
eine Kühltruhe zum kalt vergären haben. Der andere muss immer obergärig sein.
Da tut es ja auch die warme Küche.

> Überhaupt ist die Verwendung von gerösteter Gerste (meintest Du nicht
> vielleicht Gerstenmalz?) für ein Weizenbier sehr untypisch, aber
> vorstellen könnte ich es mir schon.

Ja, das hat mich auch gewundert. Es soll ja auch laut Rezept ein Spezialbier
sein (Buch von Walter Simon "Zurück zum Bier")

Noch was anderes:

Wir könnten für das Weizen eine Hefe von einem anderem Sud aus der letzten
Woche bekommen. Ist die Hefe, die sich unten absetzt, noch verwendbar? Habe
sowas noch nie probiert. Wenn wir die Hefe am Sonntag geben würden dann wäre
sie 5 Tage alt (im Kühlschrank gelagert). Muss die gewaschen werden usw. und
ist das eine Methode mit Risiken wenn nicht steril gearbeitet wird? Dann würden
sich die 7,-€ für eine Wyeast-Hefe ja lohnen um ruhig schlafen zu können ;-)

Viele Grüsse

Michi

http://www.gmx.net