[HBF] Haltbarkeit von Selbsgebrautem

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Jul 12 12:43:29 CEST 2002

Hallo miteinander
Wir sind in der glücklichen Lage und haben einen Kühlraum.(toll nicht?)
Bei uns ist eher das Problem, dass die Biere zu schnell verkauft oder
getrunken werden. Wir haben ein Weihnachtsbier(mit Gewürzen) ein Jahr
liegen
gelassen und dann mal probiert. War toll, ich hab es am Anfang nicht
gemocht
weil die Gewürze zu stark durchkamen. Aber auch mit anderen Bieren, die
zu weit hinten im Regal standen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass
sie von der Lagerung/Reifung profitierten. Also kann ich sagen, dass bei
uns bei 3°-4° die Biere locker 6 Monate halten.(älter werden sie kaum)
Gruss Thomas