[HBF] Haltbarkeit von Selbsgebrautem

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Mon Jul 15 10:35:43 CEST 2002

Thomas Rohner schrieb:

> Wir haben ein Weihnachtsbier(mit Gewürzen) ein Jahr liegen
> gelassen und dann mal probiert. War toll, ich hab es am Anfang nicht
> gemocht weil die Gewürze zu stark durchkamen. Aber auch mit anderen Bieren, die
> zu weit hinten im Regal standen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass
> sie von der Lagerung/Reifung profitierten. Also kann ich sagen, dass bei
> uns bei 3°-4° die Biere locker 6 Monate halten.(älter werden sie kaum)

Lieber Thomas, hbf,

einen Kühlraum besitze ich leider nicht, in meinem Keller hat es je nach
Jahreszeit 14-20°C, bisher habe ich aber von fast jedem Sud zumindest
eine Flasche länger als ein Jahr aufgehoben und konnte nie (nie!)
Geschmackseinbußen feststellen. Mutig geworden durch die
Mindesthaltbarkeitsangaben bei belgischen Bieren, bin ich sehr gespannt
auf die letzte Flasche meines im Januar 1999 gebrauten Exports.

Gruß und gut Sud, Alex.