[HBF] Treberentsorgung

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Fre Jul 12 15:05:33 CEST 2002

Zum Thema Treberentsorgung:

Genau wie Thomas Müser es sagt. Mir fällt da ein, daß ein Freiberger
Gasthausbrauer den Treber kostenlos an einen Landwirt abgibt. Der wahr total
fassungslos, daß er das Zeug kostenlos kriegt.

Ich habe ansonsten noch eine andere Frage an das Kollegium:

und zwar zum Thema Hefe

Hubert schreibt in seinem Buch über das Lambic, daß die ursprüngliche
Hefegabe so gehandhabt wurde, daß die Kühlschiffe mit der heißen Würze in
die Flußauen eines bestimmten Flusses in Belgien gestellt werden (wie macht
man so etwas ?) und dort während der Kühlung diese Brettanomyces-Hefen und
Mikroorganismen aufnehmen, die dann besagtes Lambic produzieren.

Warum ich das erzähle ? Ich bastel hin und wieder mal etwas an einem
mittelalterlichen Freiberger Bierrezept. Meine Idee war nun, statt einer
german Ale-Hefe einmal wilde Hefen für die Gärung zu verwenden. Hat da einer
Erfahrung ? Wie kriegt man heraus an welcher Stelle in der Natur draußen
besonders viel wilde Hefen (und vorteilhafterweise auch wenig Schimmelpilze)
zu finden sind ?
Vielleicht entwickelt sich daraus ja ein eigener Hefestamm - mit regionaler
Besonderheit ! ;-)))

Gut Sud

Tobias