[HBF] Haltbarkeit von Bier

Gregor Zellmann gregor at blinx.de
Don Jul 11 12:49:13 CEST 2002

Hallo Thorsten,

> gerade frage ich mich, wie lange sich mein dunkles selbstgebrautes
Weissbier
> haelt, wenn ich es bei ca. 24°C in Buegelverschlussflaschen lagere. Weiss
jemand
> von Euch die Antwort?

24°C sind schon sehr warm! Bei der Temp. wird Dein Weissbier schnell altern.
Hubert schreibt in seinem Buch dass Weissbier bei *kühler* Lagerung 6-8
Wochen haltbar ist. Das ist auch nach meiner eigenen Erfahrung so. Trinken
kann man es danach sicher auch noch, aber der Zenit ist dann schon
überschritten.
Bei einer Lagerung nahe 0°C lässt sich diese Frist sicher etwas verlängern,
da die Alterungsprozesse dann langsamer verlaufen.

Gut Sud

Gregor