[HBF] Was wird gebraut

Michi Dill michi.dill at gmx.de
Mit Jul 10 13:32:01 CEST 2002

Hallo zusammen,

zum Thema "Was wird gebraut":

Wir brauen am Samstag folgendes:

70l Pils
90l Dunkles Weizen

Eigentlich sollte das obergärige ein Hochzeits-/Festbier werden aber in
Ermangelung einiger Zutaten machen wir jetzt doch dunkles Weizen.

Wir haben gerade nur Weizenhefe und mit den verschiedenen Ale-Hefen von
Wyeast, die im Rezept empfohlen werden, war ich mir nicht sicher. Gibt es grosse
Unterscheide zwischen den Hefen Irish Ale, British Ale und German Ale?
In der Beschreibung von Wyeast wird nur bei German Ale eine gute
Schaumbildung erwähnt.

Im Rezept steht geröstete Gerste. Laut Huberts Buch kann man das ja selbst
herstellen. Aber wie lange soll bei welcher Temperatur geröstet werden? Im
Rezept steht nur die Angabe "Bei 100°C rösten". Habe da leider keine Erfahrung.
Würde sich das nur auf die Farbe auswirken wenn man die geröstete Gerste
weglässt?

Noch was Grundsätzliches:

Beim Pilsrezept steht nicht dabei, dass man Sauermalz verwenden soll. Ich
dachte das verwendet man um das Wasser weicher zu machen?
Wir haben mittelhartes Wasser. Würde ja nicht schaden, oder?

Beim Weizenrezept wird allerdings Sauermalz verwendet. Ich dachte, dunkle
Biere lassen sich bei etwas härterem Wasser besser brauen. Oder hängt das mit
dem Weizenmalz zusammen?

Fragen über Fragen.
Wäre schön wenn Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen würdet.

Viele Grüsse

Michi

http://www.gmx.net