[HBF] Schlankes Bier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Jul 11 11:47:59 CEST 2002

Hallo Ernst
Ich hatte Anfangs auch einige Probleme ein "schlankes Bier" zu brauen.
Einerseits gingen wir nach dem Grundsatz je mehr Stammwürze umso besser
vor. Andererseits hatten wir immer einen Anteil Caramalz (Carapils oder
Caramünch) dabei. Des weiteren haben wir keine Eiweissrast gemacht, und
die Verzuckerung bei 65°. (wie es in den meisten Amibüchern beschriben
ist)
Unsere Biere waren auch immer eher schwach gehopft, was auch mit der
Stamm-
würze zusammenhängt.
Sie waren sehr gut.(Nicht nur unserer voreingenommenen Meinung nach,
selbst
ein Braumeister a.D. aus Villach bestellt bei uns Bier!)
Aber sie hatten allesamt viel bis sehr viel "Körper", das ging bis zu
dem
Punkt, dass man sie fast aus dem Glas "abschneiden" musste.(Doppelbock)

Ich sagte mir eines Tages, ich will ein leichtes/schlankes Sommerbier
brauen.
Ich hab dann eine Schüttung von 80% Pilsner 20% Wiener genommen. Hab
etwa
auf 54° eingemaischt für 10-15 Min. dann verzuckert bei 63° 45 Min. dann
nachverzuckert bei 71° 30 Min. und abgemaischt bei 77° 10 Min.
Das Anschwänzwasser hatte auch 77°. 90 Min gekocht mit 2 Hopfengaben
nach
30 und 60 Min. und abgekühlt. Stammwürze war etwas unter 12° Plato.
Als Hefe hab ich Safale K97 verwendet und die Würze mit Sauerstoff
belüftet.
Bei einem späteren Sud hab ich auch mal Untergärige Hefe von unserer
lokalen
Brauerei verwendet.
Die Biere sind leicht und süffig geworden. Der Unterschied zwischen den
beiden Hefen ist nicht sehr gross, ausser dass sich die Safale nicht so
schnell absetzt.
Vielleicht müsstest Du mal eine Hefe mit hohem Endvergärungsgrad nehmen.
Oder anderes Malz probieren. Wir nehmen meist Weyermann. Auch ein
Eiweiss-
rast kann die Viscosität verkleinern.
Die Hopfengabe sollte man aber auch im Auge behalten, denn sie bestimmt
auch wie malzig ein Bier schmeckt.
Ist schon komisch, dass viele Leute Probleme mit der Vollmundigkeit
ihrer
Biere zu haben scheinen, aber so, dass sie ihnen zu dünn/schlank sind.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Ich kann auch nicht genau sagen
woran es gelegen hat bei uns. Wir haben an zu vielen Parametern
geschraubt,
um zu sagen welche den grössten Einfluss hat. (ausser das Caramalz,
welches
Du ja nicht verwendest.

Viele Grüsse aus der Schweiz  Thomas