AW: [HBF] Treberentsorgung

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Fre Jul 12 18:34:26 CEST 2002

Hallo Thorsten

Die Idee mit der Verfütterung hast Du sicher bereits gelesen, das wäre neben
dem Brotbacken sicher die sinnvollste Verwertung.

Treber eignet sich auch um die Beete zu mulchen, dh etwa 2-3 cm hoch
gleichmässig verteilen. Mit den Bodelebewesen arbeitet sich diese Schicht
innert vernünftiger Zeit von selbst ein, verbessert die Bodenqualität und
vor allem stinkt das nie. Die Schnecken mögen den Treber auch, was unter
Umständen ein Nachteil sein könnte, falls sie von weither kommen, aber
immerhin fressen sie dann nichts anderes.

Wenn Du den Treber trotzdem kompostieren willst benötigst Du holzigen
Häcksel, den Du mit dem Treber durchmischst. In der Schweiz wird Holzhäcksel
häufig von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Damit ist der Treber besser
belüftet und stinkt nicht. Die Idee mit dem Rasenschnitt ist vermutlich
nicht so gut, Rasenschnitt (stark stickstoffhaltig) hat auch alleine schon
die Tendenz zu stinken. Als vernünftige Geruchsabdeckung eignet sich vor
allem Steinmehl, dass Du über den Kompost streust. Das verbessert zudem die
Kompostqualität.

Gruss
Roland
"Brau- und Gärtnermeister" ;-))