[HBF] AW: [HBF] eiweißbruch

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Don Jul 11 13:06:55 CEST 2002

Hallo Frank,

nach Kochende darf kein Sauerstoff in´s bier gelangen wegen
Infektionsgefahr. Daher sollte man nicht filtern.

Nach der Kuehlung soll die Wuerze mit Sauerstoff angereichert werden. Daher
filtere ich das Bier von einem Behälter in den anderen. Als Filter habe ich
mir aus je 2 Jutetueten 4 kreisrunde Filter von Durchmesser 60 cm
angefertigt. Die lege ich in ein halbkugelfoermiges Sieb das als
Fliegenschutz fuer Obst gedacht ist und in grossen Supermaerkten erhaeltlich
ist. Sollte es fuer den Behaelter geringfuegig zu klein sein, werden drei
Schraubzwingen mit Unterlagen an der Behaelterwand angebracht auf die das
Sieb gelegt wird. Wenn der Filter voll ist, nehme ich den naechsten usw.

Nach der Gaerung filtere ich nochmals, da sich die Hefe am Boden absetzt. Es
entsteht aber nicht mehr so viel Filtrat.

In meinem Gaerballon setzt sich dann evtl. nochmals etwas ab. Dazu wollte
ich noch erwaehnen, dass im Gaerballon das Jungbier vor Luftkontakt
geschuetzt ist, da sich ueber dem Gaerroehrchen CO2 ansammelt. Mann kann vor
dem Befuellen der Flaschen nochmals filtern.

Gut Sud, Thorsten