[HBF] gegendruckabfueller

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Die Jul 9 00:01:46 CEST 2002

Hallo Bary

Ich hab mir da selber etwas zusammengebastelt aber das ist gar nicht so
leicht zu beschreiben.
Ich nehme einen 50L Keg mit Spundapparat zur Nachgärung. In Bodennähe habe
ich einen 1/2"  Kugelhahn eingeschweißt.
Zum Abfüllen (wenn die Nachgärung beendet ist) stelle ich das Fass auf eine
Stellage so das es deutlich höher steht als die zu füllende
Flasche. Auf die Flasche kommt nun der Gleichdruckfüller.
Das ist ein Gummistopfen der die Flaschenöffnung abdichtet und durch den 2
Röhrchen führen. Eines ca. 5cm lang für das Bier, das andere für die
Kohlensäure etwa 1cm. Über dem Gummistopfen werden die Röhrchen
auseinandergebogen und jeweils mit einem Absperrhähnchen versehen. Nun kommt
ein Schlauch vom Absperrhahn des langen Röhrchen zum eingeschweißten
Kugelhahn für das Bier. Ein zweiter Schlauch vom Absperrhahn des kurzen
Rohrchen zum Spundapparat oben auf dem Keg für die Kohlensäure. Am
Spundapparat habe ich 2 Anschlüsse mit kl. Kugelhähnen angebaut. Einer eben
für den Flaschenfüller und den zweiten für die Kohlensäure aus der Flasche,
da man zum Abfüllen ohne Schaum einen Druck von 1 -1,5 bar braucht. (Je nach
Temperatur)
Das Füllen geht nun so vor sich: Gummistopfen auf die Flasche drücken,
Kohlensäurehähnchen öffnen und nachdem in der Flasche der selbe
Druck wie im Keg ist wird auch das Bierventil geöffnet. Wenn die gewünschte
Füllhöhe erreicht ist Bierventil schließen, Kohlensäureventil
schließen, Füller abnehmen und Flasche verschließen. Fertig!
Die ganze Abfüllerei funktioniert am besten bei einer Biertemperatur von
nahe 0°C
Wenn es wärmer ist mußt du mit dem verschließen der Flasche sehr schnell
sein weil sonst das Bier entgegen der Schwerkraft wieder rauskommt!!!
Ich hoffe das hilft Dir weiter

Azgs Toni

> hy thorsten,
>
> sicherlich auch eine möglichkeit aber dann kann ich auch aus meinem direkt
> alles in flaschen zum reifen füllen.
>
> das möchte ich aber eben nicht.
>
> trotzdem vielen dank
>
> bary