AW: [HBF] gegendruckabfueller

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Fre Jul 5 11:09:48 CEST 2002


Hallo bary,

vergiß doch einfach Deine keg-Fässer und verwende einen Glasballon mit unten liegendem Ablauf. Vor dem Abfüllen kippst Du etwas Würze als Speise (ca. 1 Liter mit 12°P pro 20 Liter Bier) hinzu. 

Glasballons mit unten liegendem Ablauf sind teurer als herkömmliche. Du kannst auch einen herkömmlichen Glasballo verwenden und von oben in einen Kunststoffeimer mit Kugelhahn schlauchen. Dann hast Du den Vorteil, daß der am Boden befindliche Trub nicht mit in die Flaschen gelangt und Du siehst den Schlauch im Glasballon, so Daß Du aufhören kannst, bevor der Trub mitkommt. Zum Flaschenbefüllen montierst Du an den Hahn einen Schlauch, der bis auf den Boden der Flasche reicht. Durch das am Glasballon oben angebrachte Gärröhrchen entwickelt sich auch etwas Kohlensäure im Ballon. Das ist sicher eine günstigere Variante als mit Kegs und erfüllt den Zweck, den Du Dir vorstellst. 

Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag. Ich bin gespannt.

Gut Sud, Thorsten 





This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation.