[HBF] Hefebank

rinck147 at gmx.de rinck147 at gmx.de
Don Jul 4 12:42:22 CEST 2002

On 3 Jul 2002 at 12:55, Gerald Halbwirt wrote:

> Ich habe schon einiges über die Herstellung einer Hefebank in diesem
> Forum gelesen. Vielleicht kann mir jemand erklären warum man dafür
> Kochzalzlösung verwendet? Ist das nur die günstigste Lösung für eine
> sterile Arbeit, oder hat das NaCl auch noch einen anderen chemischen
> Sinn?

Hallo Gerald,

es muss sich um eine Lösung frei von Nährstoffen handeln. Bei
destilliertem Wasser würden die Zellwände der Hefe durch den
osmotischen Druck beschädigt werden. Die Salzkonzentration
innerhalb der Zelle zur Umgebung wäre zu unterschiedlich.
Isotonische Kochsalzlösung ist frei von Nährstoffen, besitzt die
richtige Salzkonzentration und ist steril.

Viele Grüsse

Daniel Rinck