[HBF] AW: [HBF] Kochsalzlösung selbst herstellen ?

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Don Jul 4 10:36:37 CEST 2002

Hallo Thomas

Ich habe mir auch eine Hefebank in Kochsalzloesung angelegt und dabei auf
die im Handel erhaeltlichen Behaelter zurueckgegriffen. Praktisch ist da vor
allem auch die Gummimembrane, die erlaubt die Loesung samt Hefe steril zu
halten. Wie koennte sich dies bei Eigenproduktion loesen lassen?

Mittlerweile habe ich acht verschiedene Hefen eingelagert und ich habe
natuerlich auch schon versucht ob das auch wirklich funktioniert mit dem
Aufziehen. Es erfordert zwar einiges an Zeit und Geduld und unzaehliges
Belueften via Schuetteln von Hand aus 20 ml Hefe/Kochsalz-Loesung eine
verwendbare Menge Hefe zu bekommen, aber es ist natuerlich auch
faszinierend.

Gruss
Roland