[HBF] Kochsalzlösung selbst herstellen ?

Daniel Koch KochD at t-online.de
Mit Jul 3 21:33:56 CEST 2002

Hallo Thomas,
wie Du sicher weist sollte die Kochsalzlösung steril sein!
Mein Vorschlag nimm eine Dampfdrucktopf und sterilisiere erst einmal 1l
Leitungswasser bei höchstem Druck  Du wirst ca. 108 - 112°C im Dampfdrucktopf
erreichen Du solltest diese Temperatur ca 20Min halten. Auch das Gefäss in
der du die Lösung herstellst sollte steril sein. Nimm eine Flasche und
reinige dies vor und gib sie in den Backofen ich denke 150°C 30 Min mit
Umluft müsste genügen.
Gib 0,8% - 0,9% Kochsalz nach dem Abkühlen in Dein Gefäss und schütte Dein
sterilisiertes Wasser möglichst heiss oben auf und schliesse diese.
--> Abkühlen
Ich denke das keine nachträgliche  Kontamination mit Microorganismen
stattfindet wenn Du heiss und sauber arbeitest. Müsste für Deine Hefen
genügen
Gruss Daniel